„Pfarrei 2040“ – Wie geht’s es weiter mit unserer Kirche?
Am 15. Oktober lädt die KEB gemeinsam mit der Pfarrei Aicha v. Wald ein, über die Zukunft der Pfarrei nachzudenken. Nach der Heiligen Messe und der Möglichkeit zum Frühschoppen hält Dr. Georg Plank einen Impulsvortrag und lädt zum offenen Gespräch ein.
Wir leben in einer Zeit, in der sich vieles radikal verändert. Das hat Vor- und Nachteile, die auch an der Kirche nicht spurlos vorübergehen. Dazu kommen Herausforderungen innerhalb der Kirche, die es nicht immer leicht machen. Gleichzeitig gibt es auch begründete Hoffnung, nämlich das, wofür Kirche steht: die Frohe Botschaft, die Liebe Gottes, die Früchte des Geistes, die Werke der Barmherzigkeit. Danach sehnen sich viele Menschen und die ganze Gesellschaft. Diese Hoffnung in der Gesellschaft zu bezeugen, das ist die Aufgabe der Pfarrei. Und hier ist jeder gefragt, denn jeder kann etwas zu einer guten, liebevollen und solidarischen Gemeinschaft beitragen, die Licht ist in der heutigen Zeit.
Am kommenden Sonntag lädt die KEB gemeinsam mit der Pfarrei Aicha v. Wald dazu ein, genau darüber nachzudenken. Wie kann die Pfarrei fit für die Zukunft werden? Wie kann man sich einbringen? Was ist heute entscheidend? Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, um über die Zukunft unserer Pfarreien zu reden und Meinungen auszutauschen.
Der Referent des Tages, Dr. Georg Plank, ist Pastoraltheologe und Gründer von „Pastoralinnovation“. Mit seinem Team unterstützt er im deutschen Sprachraum Kirchen dabei, innovativer zu werden. Für ihn ist Innovation ein Teamsport: „Das sieht man auch in der Wirtschaft oder bei Nobelpreisträgern. Je stärker sich Pfarreien oder kirchliche Gemeinschaften als Leib wahrnehmen und leben, desto besser werden sie die unterschiedlichen Begabungen fördern und die tiefe Verbundenheit miteinander ernst nehmen. Dabei kann man zum Beispiel aus der Konsensfindung lernen, die ja bei allen Konzilien eine große Rolle gespielt hat, wie es über eine bloße Mehrheit hinaus zu einem gemeinsamen Wollen und Vollbringen kommen kann. Bei jeder neuen Idee empfehle ich, erst dann anzufangen, wenn zumindest 2 oder 3 Menschen begeistert und bereit sind, mitzumachen.“
Um diesen Teamsport Innovation soll es am kommenden Sonntag gehen. Folgender Tagesablauf ist vorgesehen:
10:00 Uhr Heilige Messe
11:00 Uhr Frühschoppen/Mittagessen im Gasthaus Stauder
12:00 Uhr Vortrag von Dr. Georg Plank, Pastoralinnovation; anschließend offenes Gespräch
13:30 Uhr Aufzeigen von Möglichkeiten zum Mitmachen
14:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Damit auch junge Familien stressfrei teilnehmen können, wird eine Kinderbetreuung angeboten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Zeit: So 15.10.2023, 12.00 Uhr
Ort: Aicha vorm Wald, Gasthaus Stauder
Referent: Dr. Georg Plank
Weitere Infos auf der Homepage:
https://keb-passau.de/pfarrei-2040-wie-koennen-wir-auch-in-zukunft-als-lebendige-glaubwuerdige-und-gottvertrauende-gemeinde-leben/