„Jesus hat sich in das Brot getan“

Otto Penn am 17.04.2024

Erstkommunion Eging 2024 Otto Penn

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. In mehreren Treffen wurden sie von Sr. Conrada Aigner und einem Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bestens auf dieses Sakrament vorbereitet. Dieser gemeinsame Weg mündete in den festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche, dem Pfarrvikar Ambrosius Obermeier vorstand.

Der Geist­li­che ging in sei­ner Pre­digt, die er im Gespräch mit den Kin­dern gehal­ten hat, auf die Emma­us-Geschich­te ein, in der der auf­er­stan­de­ne Jesus zwei Jün­gern begeg­net. Der Pfarr­vi­kar blick­te mit den Kin­dern zurück auf ihren Weg der Erst­kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung, den sie gemein­sam mit Jesus gegan­gen sind. Die­ser Weg wur­de mit Fuß­spu­ren dar­ge­stellt, die auf dem Boden ange­bracht waren. Er führ­te die Kin­der und die Gläu­bi­gen zum Altar, wo sich Jesus allen leib­haf­tig in der hei­li­gen Kom­mu­ni­on schenkt. Ein Kind fass­te den Höhe­punkt der Emma­us-Geschich­te und der Eucha­ris­tie­fei­er sehr tref­fend mit den Wor­ten zusam­men: Jesus hat sich in das Brot getan.“ Die­sen Jesus, der im Brot gegen­wär­tig ist, emp­fin­gen die Kin­der dann um den Altar ste­hend zum ers­ten Mal. Als Zei­chen ihres Dan­kes brach­ten die Kin­der die Gaben von Brot und Trau­ben zum Altar. Auch ihre Brie­fe, die sie an Jesus geschrie­ben haben, leg­ten sie dort ab.

Alle Teil­neh­mer erleb­ten einen sehr gut vor­be­rei­te­ten und auf das Emp­fin­den der Kin­der abge­stimm­ten Got­tes­dienst, der Kraft und Hoff­nung für den All­tag schenk­te. Zum guten Gelin­gen der Fei­er trug auch die musi­ka­li­sche Gestal­tung bei, die in den Hän­den von Mari­on Breit lag, die zusam­men mit den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern musizierte.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…

Bericht Stephanusplakette Ehepaar Wenig
05.01.2024

Besondere Ehrung für engagiertes Ehepaar in Eging

Mit großer Freude überreichten Dekan Johannes Graf und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gunther Kölbl die…