„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Otto Penn am 11.02.2024

Firmung in Eging Foto Gall
Die Neugefirmte Nathalie Bumberger (Mitte) mit ihrer Firmpatin Verena Wohlfahrt (li.) und ihrer Firmzeugin Annalena Bumberger (re.), dazu Bischof Dr. Stefan Oster SDB und Pfarrvikar Ambrosius Obermeier.

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der Pfarrkirche Eging am See das Sakrament der Firmung gespendet. Mit ihm am Altar standen Dekan Johannes Graf und die Pfarrvikare Dr. Sijil Muttikkal und Ambrosius Obermeier. Die wunderbare musikalische Gestaltung übernahm der Chor Horizont aus Oberpolling unter der Leitung von Renate Häusler.

"Es ist gut, dass du da bist!"

Bin ich gut genug? Genü­ge ich? Hab ich’s drauf?“ — Mit die­sen Fra­gen, die vie­le jun­ge Leu­te umtrei­ben, lei­te­te Bischof Oster sei­ne Pre­digt ein. Viel zu oft wer­de in unse­rer Gesell­schaft und in den Medi­en Jugend­li­chen das Gefühl gege­ben, dass sie bes­ser, schö­ner oder klü­ger sein müss­ten, um mit­hal­ten zu kön­nen. Die zen­tra­le Bot­schaft des heu­ti­gen Firm­ta­ges dage­gen sei die Zusa­ge Got­tes an die Firm­be­wer­ber: Du bist mein gelieb­tes Kind und es ist gut, dass du da bist!“ Wer Gott als sei­nen Vater wis­se, der kön­ne die­se Wor­te immer mehr ver­in­ner­li­chen und zufrie­de­ner und befrei­ter leben. Der Geist Got­tes, der ihnen heu­te in beson­de­rer Wei­se geschenkt wer­de, füh­re immer tie­fer in die Bezie­hung zu Gott dem Vater, wenn man die­se wirk­lich im Gebet und im Got­tes­dienst suche und pflege.

Stehempfang im Pfarrheim

Nach dem Got­tes­dienst lud der Egin­ger Pfarr­ge­mein­de­rat alle Neu­ge­firm­ten und deren Paten und Fami­li­en ins Pfarr­heim zu einem Steh­emp­fang ein. Dies war ein fei­er­li­cher Ein­stieg in den früh­lings­haf­ten Firm­tag, den die Jugend­li­chen gestärkt mit den Wor­ten des Bischofs und dem Sakra­ment mit ihren Paten oder Fami­li­en verbrachten.

Firmvorbereitung seit Oktober

Seit Okto­ber haben sich die Jugend­li­chen auf die Fir­mung vor­be­rei­tet. Beglei­tet wur­den sie dabei von Lea Klein­gütl, Lukas Has­lin­ger, Ambro­si­us Ober­mei­er und Otto Penn. Neben meh­re­ren Grup­pen­tref­fen ver­brach­ten sie auch einen sozia­len Vor­mit­tag, bei dem sie einen Ein­blick in die Arbeit der Cari­tas und in den die­nen­den Aspekt des Christ­seins gewin­nen konnten.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…

Bericht Stephanusplakette Ehepaar Wenig
05.01.2024

Besondere Ehrung für engagiertes Ehepaar in Eging

Mit großer Freude überreichten Dekan Johannes Graf und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gunther Kölbl die…