Am vergangenen Sonntag haben in der Pfarrkirche St. Ägidius 35 Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Sie folgten damit den Jesusworten "Kommt her und esst!", von denen im Evangelium des Tages berichtet wurde. In einer ansprechenden Dialogpredigt erschloss Pfarrvikar Ambrosius Obermeier gemeinsam mit den Kindern diese Bibelstelle. Eine Junge fasste deren Botschaft in einem Satz sehr gut zusammen: "Jesus schenkt sich uns selbst!"
In diesem Bewusstsein wurde dann der Erstkommuniongottesdienst gefeiert, der von Mario Eckmüller an der Orgel begleitet wurde. In besonderer Weise wurden die Kinder musikalisch eingebunden durch Lieder, die im Vorfeld schon mit der Musiklehrerin Marion Breit und der Klassenlehrerin Maria Ritter geübt wurden. Einige von ihnen trugen auch Kyrie-Rufe und Fürbitten vor oder brachten Gaben zum Altar.
Seit November haben sich die Kinder auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereitet. Dabei wurden sie von Sr. Conrada Aigner und ihrem Team aus 14 Müttern geführt. Sie trafen sich zu sechs Vormittagen im Eginger Pfarrheim, mit denen sie sich thematisch der Eucharistie annäherten. Sie lernten die biblischen Geschichten vom Sämann, vom blinden Bartimäus und vom letzten Abendmahl kennen, gedachten der eigenen Taufe und der Freundschaft mit Jesus und feierten das Sakrament der Versöhnung. Auch an den Gottesdiensten der Kar- und Ostertage beteiligten sich die Erstkommunionkinder intensiv und feierten den Palmsonntag, den Gründonnerstag, den Karfreitag und die Osternacht mit.
Dank der hervorragenden Vorbereitung durch Sr. Conrada Aigner und ihr Team durften die Kinder mit ihren Familien einen wunderschönen Erstkommuniongottesdienst erleben. Danach wurde in den Familien weiter gefeiert, bevor man am Abend noch einmal zu einer Dankandacht in der Pfarrkirche zusammenkam.