Nacht der Lichter in Fürstenstein

Otto Penn am 01.12.2020

Nacht der Lichter in Fürstenstein Otto Penn
Matthias Strahberger liest ein Grußwort eines Bruders aus Taizé vor.

Die Nacht der Lichter, die der Sachausschuss Jugend des Pfarrgemeinderates Fürstenstein zusammen mit Pastoralreferent Otto Penn vorbereitet hat, hat zahlreiche Gläubige angezogen.

Sie konn­ten am ver­gan­ge­nen Frei­tag eine wun­der­ba­re Ein­stim­mung auf den Advent in der Pfarr­kir­che erle­ben, die erfüllt war mit den Klän­gen der bekann­ten Tai­zé-Gesän­ge und dem Schein Hun­der­ter Ker­zen. Zwi­schen den Lie­dern, die über Laut­spre­cher abge­spielt wur­den, lasen Jugend­li­che Gebe­te und besinn­li­che Texte.

Getrennt durch Corona - vereint im Taizé-Gebet

Nacht der Lichter in Fürstenstein 2 Otto Penn
Hunderte Kerzen erhellten die Fürstensteiner Pfarrkirche.

Mit die­sem Got­tes­dienst reih­te sich Fürs­ten­stein ein in die Akti­on Getrennt durch Coro­na — ver­eint im Tai­zé-Gebet“ des Bun­des der Katho­li­schen Jugend (BDKJ) Pas­sau. Statt einer gro­ßen Nacht der Lich­ter im Pas­sau­er Dom wie in den letz­ten Jah­ren fan­den heu­er meh­re­re klei­ne Gebe­te in der gan­zen Diö­ze­se statt. So konn­ten trotz der Coro­na-Pan­de­mie etli­che Gläu­bi­ge Ruhe fin­den im Gebet und Hoff­nung schöpfen.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…