Die heilige Luzia bringt Licht in die Welt

Otto Penn am 16.12.2020

Die heilige Luzia brachte die Augen der Kinder zum Strahlen. Otto Penn
Die heilige Luzia brachte die Augen der Kinder zum Strahlen.

Eine weitere Heilige der Adventszeit ist in der Pfarrkirche zu Gast gewesen. Dieses Mal feierten die Kinder und Familien die heilige Luzia mit einer stimmungsvollen Andacht, die vom Familiengottesdienstteam der Pfarrei Fürstenstein gestaltet worden ist.

Die Augen aller Mit­fei­ern­den strahl­ten, als das bekann­te San­ta-Lucia-Lied das Got­tes­haus erfüll­te und Luzia mit einem Lich­ter­kranz auf dem Kopf die dunk­le Kir­che betrat. Die Leuch­ten­de“, wie ihr Name über­setzt wer­den kön­ne, sei gera­de in die­sen dunk­len Tagen des Coro­na-Win­ters ein Hoff­nungs­schim­mer, dass Gott wei­ter­hin an der Sei­te der Men­schen sei, deu­te­te Pas­to­ral­re­fe­rent Otto Penn die Hei­li­gen­ge­stalt. Gleich­zei­tig erin­ne­re sie uns dar­an, für­ein­an­der da zu sein und sich gegen­sei­tig zu helfen.

Eine Märtyrerin aus dem 4. Jahrhundert

Dass auch Luzia ande­ren gehol­fen habe, berich­tet die Luzia-Legen­de, die den Kin­der anhand von Bild­kar­ten nahe gebracht wur­de. Das Mäd­chen habe um das Jahr 300 ver­folg­ten Chris­ten nachts mit dem Lich­ter­kranz auf dem Kopf Essen gebracht, um sie vor dem Tod zu ret­ten. Letzt­lich muss­te aber auch sie für ihren Glau­ben an Jesus Chris­tus mit dem Leben bezah­len. Als bedeu­ten­de Hei­li­ge und Mär­ty­re­rin aber lebt sie wei­ter bei Gott und in den vie­len Bräu­chen rund um ihren Gedenktag.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…