Gelungener Abschluss der Erstkommunionen

Otto Penn am 20.07.2020

IMG 9206 Matthias Strahberger
Dekan Johannes Graf spendet die erste Heilige Kommunion.

Als vierte und letzte Pfarrgemeinde im Pfarrverband hat am 19. Juli auch Fürstenstein die Erstkommunion gefeiert. 6 Kinder wollten heuer das Sakrament empfangen, während ihre Klassenkameraden im Frühjahr des nächsten Jahres zum Altar schreiten werden.

Noch wäh­rend des Got­tes­diens­tes bahn­te sich die Son­ne ihren Weg durch die dicken Wol­ken. So stand einem wun­der­schö­nen Fest­tag nichts mehr im Weg. Auch die der­zeit gel­ten­den Hygie­ne­re­geln taten der guten Stim­mung unter den fei­ern­den Fami­li­en kei­nen Abbruch. Pas­to­ral­re­fe­rent Otto Penn beton­te des­halb auch bei sei­ner Ein­füh­rung in den Got­tes­dienst, dass es ein Zei­chen der Hoff­nung für die gan­ze Pfarr­ge­mein­de sei, in die­ser Coro­na-Zeit Erst­kom­mu­ni­on zu fei­ern. Die Eucha­ris­tie sei die gro­ße Fei­er des Lebens. In ihrem Mit­tel­punkt ste­he Jesus Chris­tus, der in der Kom­mu­ni­on zu den Men­schen kom­men wol­le und der mit sei­ner Auf­er­ste­hung den Weg zum ewi­gen Leben frei gemacht habe. Dekan Johan­nes Graf stell­te in sei­ner Pre­digt her­aus, dass in der Erst­kom­mu­ni­on gefei­ert wer­de, dass Jesus ein Leben lang an der Sei­te von uns Men­schen sein wol­le. Jedes Mal wenn man die Kom­mu­ni­on emp­fan­ge, wer­de einem zuge­sagt: Jesus ist bei dir. Er ver­lässt dich nicht. Er beglei­tet dich mit sei­ner Lie­be durch dein Leben.“ Damit ver­band Graf auch den Wunsch an die Kin­der, dass die­se Erst­kom­mu­ni­on der Beginn von vie­len Kom­mu­nio­nen in ihrem Leben sein möge. Mit die­sen Wor­ten bestärkt emp­fin­gen die Kin­der dann zum ers­ten Mal die Hei­li­ge Kom­mu­ni­on am Altar.

Zum Ende des Got­tes­diens­tes dank­te Dekan Johan­nes Graf den zahl­rei­chen Hel­fern aus der Pfarr­ge­mein­de Fürs­ten­stein, die sich rund um die Erst­kom­mu­ni­on enga­giert hat­ten. Ganz beson­ders zum Gelin­gen der Fei­er bei­getra­gen hat der Chor Hori­zont unter der Lei­tung von Rena­te Häus­ler, der in klei­ner Beset­zung das Got­tes­haus in stim­mungs­vol­le Klän­ge tauch­te. Die Erst­kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung und die Orga­ni­sa­ti­on des Got­tes­diens­tes lag in den Hän­den von San­dra Denk-Uhr­mann und Pas­to­ral­re­fe­rent Otto Penn.

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…

Das neue Kreuz im Eginger Pfarrheim
14.11.2023

Ein neues Kreuz im Eginger Pfarrheim

Wer künftig das Pfarrheim St. Ägidius betritt, den wird ein großes neues Kreuz begrüßen. Am vergangenen…