Erntedank in der Pfarrei Aicha v.W.

Otto Penn am 19.10.2020

Erntdank Kurt Höpfl
Dekan Johannes Graf segnet das neue Messgewand, das Barbara Westermeier hält.

Mit einem feierlichen Gottesdienst im Schulhof der Grundschule hat die Pfarrgemeinde Aicha vorm Wald das diesjährige Erntedankfest begangen. Bestens vorbereitet und nach Corona-Vorgaben haben Mitglieder des Pfarrgemeinderat den Erntedankgottesdienst im Freien organisiert.

Unter einem Pavil­lon war der fest­lich geschmück­te Altar und davor eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl von bun­ten Früch­te der Erde plat­ziert. Zusam­men mit Dekan Johan­nes Graf zogen Minis­tran­ten und Kin­der mit ihren Ern­te­ga­ben-Körb­chen in den Schul­hof ein und stell­ten ihre Gaben zu den Ern­te­früch­ten. Pfar­rer Johan­nes Graf konn­te eine gro­ße Zahl (maxi­mal zuge­las­se­ne) von Gläu­bi­gen, wie auch Ver­eins-Abord­nun­gen mit ihren Fah­nen begrü­ßen. In den Für­bit­ten wur­de der Schwer­punkt auf die Für­sor­ge der Welt­be­völ­ke­rung auf die Natur­wer­te gesetzt. Deut­lich wur­den unse­re Res­sour­cen sym­bo­lisch dar­ge­stellt: ein Luft­bal­lon – für Luft; ein Glas­krug mit Was­ser; eine Ker­ze stand für das Ele­ment Feu­er; eine Scha­le mit Mut­ter­er­de und ein Laib Brot für unser täg­lich Brot. 

Wie­der zu einem bewuss­ten Umgang mit der Natur und der Schöp­fung zu fin­den, das ist auch ein Impuls den uns das jähr­li­che Ern­te­dank­fest geben möchte.”

Dekan Johannes Graf

Den Umgang mit der Schöp­fung nahm auch Pfar­rer Johan­nes Graf in sei­ner Pre­digt in den Fokus. Gera­de in einem Jahr wie in die­sem, ist es wich­tig, „ ..auf unse­ren Umgang mit der Schöp­fung zu schau­en. Papst Fran­zis­kus sagt, dass die Coro­na­pan­de­mie zeigt, dass wir in einer kran­ken Welt leben und dass wir Men­schen durch unse­re Art zu leben an die­sem Zustand nicht unschul­dig sind. Wie­der zu einem bewuss­ten Umgang mit der Natur und der Schöp­fung zu fin­den, das ist auch ein Impuls den uns das jähr­li­che Ern­te­dank­fest geben möch­te.“ Mit deut­li­chen Hin­wei­sen, dass wir Sor­ge tra­gen müs­sen für die Schöp­fung, da wir ein Teil von ihr, wie auch alle Mit­ge­schöp­fe sind und kei­nes­falls als Aus­beu­ter auf­tre­ten dür­fen. Das gel­te auch für unse­ren All­tag: „… Ist bei­spiel­wei­se bei unse­ren Ein­käu­fen – nur der Preis ent­schei­dend oder sind wir bereit auch mal etwas mehr zu zah­len, wenn dafür gewähr­leis­tet ist, dass Pro­du­zen­ten einen ordent­li­chen Lohn erhal­ten und die Waren in einer für die Umwelt ange­mes­se­nen Wei­se pro­du­ziert wurden?“

Die Ver­lus­te und Ein­schrän­kun­gen die das Coro­na-Virus bei uns ver­ur­sacht, ste­hen in kei­nem Ver­hält­nis zu den Aus­wir­kun­gen und Opfern in Indien.”

Barbara Westermeier, Pfarrgemeinderatsvorsitzende

In die­sen Kon­text pass­ten auch die Dan­kes­wor­te der Haupt­or­ga­ni­sa­to­rin des Ern­te­got­tes­diens­tes Frau Bar­ba­ra Wes­ter­mei­er, Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes. Sie über­gab die dies­jäh­ri­ge Spen­de des Frau­en­bun­des Aicha vorm Wald – ein wun­der­schö­nes Mess­ge­wand, geschnei­dert von Christl Drex­ler aus sma­ragd-grü­ner indi­scher Sei­de an Pfar­rer Graf. Dadurch wur­de auch die beson­de­re Bezie­hung zum Hei­mat­land von Pfarr­vi­kar Sijil Mut­tik­kal doku­men­tiert. Der Hin­weis und die Tat­sa­che, dass die Pan­de­mie, die auch bei uns Ver­lus­te und Ein­schrän­kun­gen ver­ur­sacht, in kei­nem Ver­hält­nis zu den Aus­wir­kun­gen und Opfern in Indi­en steht mach­te Frau Wes­ter­mei­er deutlich. 

Großzügige Spende an die Caritas Kottanpuram in Indien

Des­halb nimmt es nicht Wun­der, dass ein Groß­teil der Ern­te­dank­ein­nah­men, resul­tie­rend aus dem Kranz­ver­kauf und dem Tom­bo­la-Erlös, an die Cari­tas in Kott­an­pur­am, der Diö­ze­se von Sijil Mut­tik­kal in die­sem Jahr geht. Vie­le Pfarr­ge­mein­de­mit­glie­der ken­nen die unter­stütz­ten Pro­jek­te durch Besu­che vor Ort und wis­sen, dass mit Spen­den­gel­dern ein Viel­fa­ches in Indi­en wert­hal­tig geleis­tet wird. Ihr bewuss­ter Dank an die Spen­den­be­reit­schaft der Pfarr­ge­mein­de und Ihr auf­rich­ti­ger Dank an die akti­ven Hel­fer bei der Gestal­tung des Fest­got­tes­dienst schloss auch die Musik­so­lis­ten, die Ehe­paa­re Geins wie Seidl sowie Mar­ti­na Fischl, die wie­der ein­mal für eine kunst­voll musi­ka­li­sche Umrah­mung sorg­ten — nicht zu ver­ges­sen Ton­meis­ter“ Johan­nes Leitl. Nach Seg­nung der Feld­früch­te, der Ern­te­kör­be der Kin­der und natür­lich des über­reich­ten Mess­ge­wan­des sprach auch Dekan/​Pfarrer Johan­nes Graf allen Got­tes­dienst­be­su­chern den Orga­ni­sa­to­ren und Hel­fern sei­nen herz­li­chen Dank aus. Das auch der Wet­ter­gott mit dem Ver­lauf des Got­tes­diens­tes zufrie­den war, bestä­tig­te ein deut­li­cher Son­nen­schein zum Abschluss der Fei­er auf dem Schulhof.

Hoepfl Kurt

Kurt Höpfl

Pfarrgemeinderat Aicha v.W.

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…