Die erste Firmung nach vier Jahren Pause

Otto Penn am 24.03.2022

Firmung im Pfarrverband Fürstenstein 2022 Waltraud Klaas
v.l. Otto Penn, Pia Enzesberger, Hanna Lewandowska, Johannes Graf, Lea Uhrmann, Martin Dengler, Felix Hies, Sijil Muttikkal, Severin Schmidt, Samuel Reitberger, Lukas Haslinger

Am Josefitag hat in der Pfarrkirche Eging a.See die Firmung für den Pfarrverband Fürstenstein stattgefunden. Domkapitular Regens Martin Dengler spendete sechs jungen Leuten aus dem Pfarrverband Fürstenstein dieses Sakrament. Sie sind die ersten, die sich nach der Anhebung des Firmalters auf 16 Jahre für die Firmung entschieden haben. Eine junge Frau konnte wegen einer Krankung nicht am Gottesdienst teilnehmen. Sie wird im kommenden Jahr zur Firmung gehen.

Die Firm­lin­ge erleb­ten mit ihren Firm­pa­ten und Fami­li­en einen bewe­gen­den Got­tes­dienst, der vom Chor Hori­zont unter der Lei­tung von Rena­te Häus­ler musi­ka­lisch gestal­tet wur­de. Dekan Johan­nes Graf und Pfarr­vi­kar Sijil Mut­tik­kal stan­den mit dem Firm­spen­der am Altar. Deng­ler ging in sei­ner Pre­digt auf den Jose­fi­tag ein, der am Tag der Fir­mung eben­falls began­gen wur­de. Der hei­li­ge Josef sei ein ech­ter Traum­mann“ gewe­sen, der im Schlaf von Got­tes Geist berührt wur­de und sei­nen Wei­sun­gen mutig folg­te. Den Firm­lin­gen wünsch­te er, dass auch sie sich in ihrem Leben so vom Heil­li­gen Geist füh­ren und beschüt­zen las­sen wie der Zieh­va­ter Jesu. 

Die Jugend­li­chen haben sich gemein­sam mit Lukas Has­lin­ger, Lea Klein­gütl, Pas­to­ral­as­sis­ten­tin Sophia Bie­der­mann und Pas­to­ral­re­fe­rent Otto Penn seit Sep­tem­ber letz­ten Jah­res auf die Fir­mung vor­be­rei­tet. Trotz erschwer­ter Bedin­gun­gen durch Coro­na haben sie sich dabei inten­siv mit Glau­bens- und Lebens­the­men aus­ein­an­der­ge­setzt und sich ganz bewusst und mit Freu­de für die­ses Sakra­ment entschieden. 

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…