Kirche vor Ort

„Ewige Anbetung“ ist in der Pfarrei neu belebt worden

Daniela Voggenreiter am 19.10.2022

Wortgottesdienst und stilles Gebet „Ewige Anbetung“ ist in der Pfarrei neu belebt worden

Wortgottesdienst und stilles Gebet

Von Kurt Höpfl

Aicha vorm Wald, 19.10.2022. Im Jahr 2018 wur­de in der Pfar­rei Aicha vorm Wald die Gebets­form ​„Ewi­ge Anbe­tung“ neu belebt und bewusst in den Jah­res­kreis der Pfarr­ge­mein­de ein­ge­baut. War es 2018 die ​„Ewi­ge Anbe­tung in neu­em Licht“, so wur­de 2022 der Schwer­punkt auf die sehr gute Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le Aicha vorm Wald gesetzt. Gewiss kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit, die sich in Aicha vorm Wald beson­ders zwi­schen den Ehren­amt­li­chen und der Grund­schu­le bei der Fei­er des ​„900-Jahr-Pfarr­ju­bi­lä­um“ geformt und gefes­tigt hat. So war es eine Freu­de die Schü­ler der Grund­schu­le, gelei­tet von ihren Leh­re­rin­nen, in Erwar­tungs­hal­tung in die Pfarr­kir­che ein­zie­hen zu sehen. Da hat­ten bereits die Kin­der des Kin­der­gar­tens und ihre Betreue­rin­nen in den ers­ten Bank­rei­hen Platz genommen.


Wort­got­tes­dienst-Beauf­trag­te waren Alex­an­dra Strauß und Bar­ba­ra Wes­ter­mei­er. Enga­gier­tes Mit­sin­gen war genau­so selbst­ver­ständ­lich wie die Teil­nah­me am Dia­log mit Alex­an­dra Strauß, als es in einer kur­zen Kate­che­se um die Sym­bo­lik der Mons­tranz ging.
Star­ke Ähn­lich­keit mit einer Son­ne wur­de bei der auf dem Altar glän­zend prä­sen­tier­ten Mons­tranz über­ein­stim­mend fest­ge­stellt. Mit Inter­es­se folg­ten die Kin­der der Tier­fa­bel von Fre­de­rik und sei­nen Freun­den, vor­ge­tra­gen von Bar­ba­ra Wes­ter­mei­er. Je einen Son­nen­strahl in Form eines knall­gel­ben Kar­ton­strei­fen erhielt jedes Kind.
Die­sen durf­ten sie mit einem Dank oder Wunsch an Jesus beschrif­ten und auf den Altar­stu­fen able­gen. Am Ende des Got­tes­diens­tes strahl­ten die Stu­fen des Altars kräf­tig gelb. Dabei kamen nicht nur Wün­sche, son­dern auch Sor­gen von Kin­dern zum Aus­druck.

Am Nach­mit­tag und Abend wur­de ​„Die Ewi­ge Anbe­tung“ durch die fort­ge­setz­te Aus­set­zung des Aller­hei­ligs­ten eine stil­le Zeit zur Anbe­tung gebo­ten. Zu fest­ge­setz­ten Zei­ten fan­den sich Gläu­bi­ge in der mit Lich­tern deko­rier­ten Kir­che zum stil­len und per­sön­li­chen Gebet ein, zu denen Impul­se und Gebets­hin­wei­se durch Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes gege­ben wur­den. Den Abschluss des Tages bil­de­te eine Hei­li­ge Mes­se, die musi­ka­lisch von Ste­fan Raber und Jün­ger­schaft­schü­lern des letz­ten Jah­res aus dem ​„Home-Base-Team” Pas­sau gestal­tet wurde.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Kurt
Höpfl

Autor

Weitere Nachrichten

Glaube und Gemeinschaft
22.10.2026

Tag der ewigen Anbetung in Aicha vorm Wald

Tag der ewigen Anbetung in der Pfarrei St. Peter und Paul in Aicha vorm Wald.

Glaube und Gemeinschaft
14.10.2026

Gottesdienst für gebrechliche, kranke und alte Menschen

Stärkungs – Gottesdienst für kranke, gebrechliche und ältere Menschen des Pfarrverbandes Fürstenstein in der…

11.10.2026

„Wir sind eingeladen!“: Bunter Familiengottesdienst in Eging

In der Eginger Pfarrkirche ist am vergangenen Sonntag ein echtes Familienfest gefeiert worden. Zahlreiche…

Exkursionen und Fahrten
20.07.2026

Kinder-Wallfahrt nach Altötting 2026

Bei der ersten Kinder-Wallfahrt aus den Pfarrverbänden Fürstenstein und Aldersbach am 18. Juli nach Altötting…