Kirche vor Ort

„Ewige Anbetung“ ist in der Pfarrei neu belebt worden

Daniela Voggenreiter am 19.10.2022

Artikel Ewige Anbetung Teaser 01

Wortgottesdienst und stilles Gebet „Ewige Anbetung“ ist in der Pfarrei neu belebt worden

Wortgottesdienst und stilles Gebet

Von Kurt Höpfl

Aicha vorm Wald, 19.10.2022. Im Jahr 2018 wur­de in der Pfar­rei Aicha vorm Wald die Gebets­form Ewi­ge Anbe­tung“ neu belebt und bewusst in den Jah­res­kreis der Pfarr­ge­mein­de ein­ge­baut. War es 2018 die Ewi­ge Anbe­tung in neu­em Licht“, so wur­de 2022 der Schwer­punkt auf die sehr gute Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le Aicha vorm Wald gesetzt. Gewiss kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit, die sich in Aicha vorm Wald beson­ders zwi­schen den Ehren­amt­li­chen und der Grund­schu­le bei der Fei­er des 900-Jahr-Pfarr­ju­bi­lä­um“ geformt und gefes­tigt hat. So war es eine Freu­de die Schü­ler der Grund­schu­le, gelei­tet von ihren Leh­re­rin­nen, in Erwar­tungs­hal­tung in die Pfarr­kir­che ein­zie­hen zu sehen. Da hat­ten bereits die Kin­der des Kin­der­gar­tens und ihre Betreue­rin­nen in den ers­ten Bank­rei­hen Platz genommen.


Wort­got­tes­dienst-Beauf­trag­te waren Alex­an­dra Strauß und Bar­ba­ra Wes­ter­mei­er. Enga­gier­tes Mit­sin­gen war genau­so selbst­ver­ständ­lich wie die Teil­nah­me am Dia­log mit Alex­an­dra Strauß, als es in einer kur­zen Kate­che­se um die Sym­bo­lik der Mons­tranz ging.
Star­ke Ähn­lich­keit mit einer Son­ne wur­de bei der auf dem Altar glän­zend prä­sen­tier­ten Mons­tranz über­ein­stim­mend fest­ge­stellt. Mit Inter­es­se folg­ten die Kin­der der Tier­fa­bel von Fre­de­rik und sei­nen Freun­den, vor­ge­tra­gen von Bar­ba­ra Wes­ter­mei­er. Je einen Son­nen­strahl in Form eines knall­gel­ben Kar­ton­strei­fen erhielt jedes Kind.
Die­sen durf­ten sie mit einem Dank oder Wunsch an Jesus beschrif­ten und auf den Altar­stu­fen able­gen. Am Ende des Got­tes­diens­tes strahl­ten die Stu­fen des Altars kräf­tig gelb. Dabei kamen nicht nur Wün­sche, son­dern auch Sor­gen von Kin­dern zum Aus­druck.

Am Nach­mit­tag und Abend wur­de Die Ewi­ge Anbe­tung“ durch die fort­ge­setz­te Aus­set­zung des Aller­hei­ligs­ten eine stil­le Zeit zur Anbe­tung gebo­ten. Zu fest­ge­setz­ten Zei­ten fan­den sich Gläu­bi­ge in der mit Lich­tern deko­rier­ten Kir­che zum stil­len und per­sön­li­chen Gebet ein, zu denen Impul­se und Gebets­hin­wei­se durch Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes gege­ben wur­den. Den Abschluss des Tages bil­de­te eine Hei­li­ge Mes­se, die musi­ka­lisch von Ste­fan Raber und Jün­ger­schaft­schü­lern des letz­ten Jah­res aus dem Home-Base-Team” Pas­sau gestal­tet wurde.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hoepfl Kurt

Kurt Höpfl

Autor

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…

Das neue Kreuz im Eginger Pfarrheim
14.11.2023

Ein neues Kreuz im Eginger Pfarrheim

Wer künftig das Pfarrheim St. Ägidius betritt, den wird ein großes neues Kreuz begrüßen. Am vergangenen…