„Neue Wege gehen“ - unter diesem Thema hat der Gottesdienst des Kindergartens St. Josef gestanden, der am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche gefeiert worden ist. Neue Wege gehen zum einen die 40 Kinder, die den Kindergarten verlassen und im September in die Schule kommen werden. Neue Wege geht zum anderen die Leiterin des Kindergartens Angelika Kufner, die in den Ruhestand eintreten wird.
Dekan Johannes Graf stand dem Gottesdienst vor, der von den Leiterinnen der beiden Vorschulgruppen Stefanie Greipl, Petra Eichinger, Martina Schweighardt und Martina Sauer liebevoll vorbereitet wurde. Die Vorschulkinder legten Fußspuren rund um den Altar, mit denen sie an die tollen Erlebnisse ihrer Kindergartenzeit erinnerten. Miteinander spielen, lachen, entdecken, forschen, … — das alles müssen sie nun zurücklassen, weil die Schule auf sie wartet. Mit dem Lied „Wenn du gehst, geht meine Freundschaft mit dir“ brachten sie ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass Gott sie auch auf diesem neuen Weg begleiten wird.
Nach den Kindern wurde die langjährige Leiterin des Kindergartens Angelika Kufner von Dekan Johannes Graf und Kirchenpfleger Marian Musiol verabschiedet. Jener blickte in seiner Laudatio auf die 33 Jahre zurück, in denen Angelika Kufner den Eginger Kindergarten geleitet hat. Besonders hob Musiol ihr großes Engagement beim Neubau, Umbau und der Erweiterung des Kindergartens hervor. Auch die Corona-Zeit mit ihren Schließungen, Testungen und Trennungen sei eine enorme Herausforderung für die Leiterin gewesen. All dies und ganz besonders die Arbeit mit den Kindern habe sie stets mit viel Liebe, Herzblut und Begeisterung getan. Im Ruhestand sei nun Zeit um Kräfte zu sammeln und durchzuatmen. Diesen lobenden Worten schlossen sich der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gunther Kölbl und Bürgermeister Walter Bauer an. Bewegend war das Ständchen, das Kufners Kolleginnen ihr darbrachten. Mit „Ein Hoch auf dich/auf unsere Chefin“ dichteten sie ein bekanntes Lied um. Ab September wird Nicole Fuchs die Leitung des Eginger Kindergartens St. Josef übernehmen.
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Otto Penn
Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder