Heribert Mader mit Stephanus-Plakette ausgezeichnet

Otto Penn am 27.12.2020

Stephanus-Plakette für Heribert Mader Otto Penn
(v.l.) Anna-Maria Mader, Johannes Graf, Heribert Mader, Kirchenpfleger Walter Kaiser, Alexander Hobelsberger, Zweiter Bürgermeister Walter Knoller

Heribert Mader wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken in der Pfarrei Fürstenstein am Ende des Gottesdienstes am Stephanitag mit der Stephanus-Plakette ausgezeichnet. Dekan Johannes Graf überreichte diese höchste Auszeichnung für Laien in der Diözese Passau im Auftrag von Bischof Dr. Stefan Oster SDB.

Ich woll­te ein­fach, dass in unse­rer Kir­che und in unse­rer Pfar­rei alles passt.”

Heribert Mader

In sei­ner Lau­da­tio stell­te Johan­nes Graf die viel­fäl­ti­gen Tätig­kei­ten von Heri­bert Mader dar. Seit 40 Jah­ren übt Herr Mader mit gro­ßer Kraft und tie­fem Glau­ben den Dienst des Lek­tors aus. Eben­falls im Jahr 1980 wur­de er in der Pfarr­ge­mein­de­rat gewählt. Zwölf Jah­re lang arbei­te­te er in die­sem Gre­mi­um mit und brach­te sich mit Rat und Tat in das Leben der Pfarr­ge­mein­de ein. Danach wech­sel­te er in die Kir­chen­ver­wal­tung, in die er 1994 zu ers­ten Mal gewählt wor­den ist. 20 Jah­re lang ent­schied er dort über finan­zi­el­le Ange­le­gen­hei­ten mit und leis­te­te wert­vol­le hand­werk­li­che Diens­te. Seit­her schafft er für das Fron­leich­nams­fest mit sei­nem Team die Bir­ken­stau­den her­an, sucht mit geüb­tem Blick den Christ­baum für die Kir­che aus und stellt ihn auch auf.

„…dann ruft man halt den Heri­bert an.”

Alex Hobelsberger

Der Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Alex­an­der Hobels­ber­ger brach­te das Wir­ken von Heri­bert Mader in sei­ner Dan­kes­re­de auf den Punkt: Wenn in der Kir­che irgend­was gemacht wer­den muss, dann ruft man halt den Heri­bert an. Der weiß, wie’s geht, und küm­mert sich dar­um. Beson­ders in den ers­ten Jah­ren mei­nes Amtes als neu­er Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der habe ich die­se Erfah­rung immer wie­der machen dür­fen. Dei­ne Arbeit ist für die Pfar­rei Fürs­ten­stein unbe­zahl­bar. Herz­li­chen Dank dafür!“ Als Gruß an die erkrank­te Ehe­frau über­reich­te Alex­an­der Hobels­ber­ger stell­ver­tre­tend einen Blu­men­strauß an die Enke­lin Anna-Maria.

Völ­lig über­rascht und tief gerührt nahm Heri­bert Mader die­se Aus­zeich­nung ent­ge­gen und bedank­te sich dafür. Wenn’s die Gesund­heit erlaubt, wer­de ich ger­ne noch wei­ter für unse­re Pfar­rei da sein,“ ver­sprach er und nahm den Applaus der Got­tes­dienst­be­su­cher entgegen.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…

Das neue Kreuz im Eginger Pfarrheim
14.11.2023

Ein neues Kreuz im Eginger Pfarrheim

Wer künftig das Pfarrheim St. Ägidius betritt, den wird ein großes neues Kreuz begrüßen. Am vergangenen…