Festgottesdienst

Kinder gestalten Festgottesdienst zu Erntedank – Anschließend Erntemarkt

Daniela Voggenreiter am 11.10.2023

Erntedank Festgottesdienst Sijil Muttikkal

Kinder gestalten Festgottesdienst zu Erntedank – Anschließend Erntemarkt

„Taten wichtiger als Worte“

Das dies­jäh­ri­ge Ern­te­dank­fest stand ganz im Zei­chen der Kin­der der Pfarr­ge­mein­de. Sie waren die unbe­strit­te­nen Haupt­ak­teu­re des Fest­got­tes­diens­tes in der Pfarr­kir­che St. Peter und Paul in Aicha vorm Wald. Der Kin­der­chor mit Lei­ter Georg Schol­ler jun. hat­te bereits Stel­lung bezo­gen, als die Minis­tran­ten, Pfarr­vi­kar Dr. Sijil Mut­tik­kal und zahl­rei­che Kin­der mit ihren Ern­te­körb­chen in die Pfarr­kir­che ein­zo­gen – ange­führt von Kir­chen­pfle­ger Josef Grub­mül­ler, der das geschmück­te Ern­te­kreuz trug. Pfarr­vi­kar Sijil Mut­tik­kal begrüß­te die Abord­nun­gen der ört­li­chen Ver­ei­ne des Frau­en­bunds, der Feu­er­weh­ren und des Krie­ger und Sol­da­ten­ver­eins und dank­te für ihre Teil­nah­me. Auch beton­te er die Bedeu­tung des Ern­te­dan­kes und des Dan­kes an Gott. 


Auf das Tages-Evan­ge­li­um ging Alex­an­dra Strauß ein und beton­te, dass es wich­ti­ger ist zu han­deln als nur zu reden. Um dies sinn­bild­lich zu ver­deut­li­chen, war ein gro­ßes Bild einer Son­nen­blu­me am Sei­ten­al­tar auf­ge­stellt, bei der vie­le Blü­ten­blät­ter eine leuch­ten­de Son­nen­blu­me erga­ben. Ähn­lich strah­len kön­nen wir, wenn wir Gutes tun und nicht nur lee­re Wor­te sagen.“ Bei­spiel­haft nann­ten Kin­der Taten, die Dank zum Aus­druck brin­gen kön­nen: Ande­ren hel­fen, trös­ten, mit­ein­an­der spie­len oder Kran­ke besu­chen. Ob bei den Für­bit­ten, wei­te­ren Lie­dern und beim gesun­ge­nen Dan­ke­schön“ war die Begeis­te­rung des Kin­der­cho­res zu spü­ren. So waren den jun­gen Sän­gern Aner­ken­nung und Bei­fall der Kir­chen­be­su­cher sicher. Ent­spre­chend stolz zogen sie und die Kin­der mit den geseg­ne­ten Ern­te­körb­chen aus der Pfarr­kir­che, beglei­tet von fei­er­li­chem Orgelspiel.

Anschlie­ßend an den Fest­got­tes­dienst traf sich die Pfarr­ge­mein­de im Fest­saal des Kir­chen­wir­tes Stau­der zum Ern­te­markt. Dort konn­te Danie­la Vog­gen­rei­ter vie­le Gäs­te herz­lich begrü­ßen und die von den flei­ßi­gen Mit­glie­der des ört­li­chen Frau­en­bun­des vor­be­rei­te­ten Spei­sen zum Mit­tag­essen anbie­ten. Auch Kuchen, Tor­ten und Waren aus dem fai­ren Han­del stan­den zum Ver­kauf bereit. Wie jedes Jahr wur­den auch heu­er selbst gebas­tel­te herbst­li­che Tür­krän­ze ange­bo­ten. Der Gesamt­erlös ist für sozia­le Zwe­cke bestimmt. Auch hier sind Taten über­zeu­gen­der als Worte.

Erntedank Festgottesdienst Sijil Muttikkal

Den Ern­te­dank-Fest­got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che St. Peter und Paul zele­brier­te Pfarr­vi­kar Sijil Mut­tik­kal. (Foto: Höpfl)

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hoepfl Kurt

Kurt Höpfl

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…