„Taten wichtiger als Worte“
Das diesjährige Erntedankfest stand ganz im Zeichen der Kinder der Pfarrgemeinde. Sie waren die unbestrittenen Hauptakteure des Festgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Aicha vorm Wald. Der Kinderchor mit Leiter Georg Scholler jun. hatte bereits Stellung bezogen, als die Ministranten, Pfarrvikar Dr. Sijil Muttikkal und zahlreiche Kinder mit ihren Erntekörbchen in die Pfarrkirche einzogen – angeführt von Kirchenpfleger Josef Grubmüller, der das geschmückte Erntekreuz trug. Pfarrvikar Sijil Muttikkal begrüßte die Abordnungen der örtlichen Vereine des Frauenbunds, der Feuerwehren und des Krieger und Soldatenvereins und dankte für ihre Teilnahme. Auch betonte er die Bedeutung des Erntedankes und des Dankes an Gott.
Auf das Tages-Evangelium ging Alexandra Strauß ein und betonte, dass es wichtiger ist zu handeln als nur zu reden. Um dies sinnbildlich zu verdeutlichen, war ein großes Bild einer Sonnenblume am Seitenaltar aufgestellt, bei der viele Blütenblätter eine leuchtende Sonnenblume ergaben. „Ähnlich strahlen können wir, wenn wir Gutes tun und nicht nur leere Worte sagen.“ Beispielhaft nannten Kinder Taten, die Dank zum Ausdruck bringen können: Anderen helfen, trösten, miteinander spielen oder Kranke besuchen. Ob bei den Fürbitten, weiteren Liedern und beim gesungenen „Dankeschön“ war die Begeisterung des Kinderchores zu spüren. So waren den jungen Sängern Anerkennung und Beifall der Kirchenbesucher sicher. Entsprechend stolz zogen sie und die Kinder mit den gesegneten Erntekörbchen aus der Pfarrkirche, begleitet von feierlichem Orgelspiel.
Anschließend an den Festgottesdienst traf sich die Pfarrgemeinde im Festsaal des Kirchenwirtes Stauder zum Erntemarkt. Dort konnte Daniela Voggenreiter viele Gäste herzlich begrüßen und die von den fleißigen Mitglieder des örtlichen Frauenbundes vorbereiteten Speisen zum Mittagessen anbieten. Auch Kuchen, Torten und Waren aus dem fairen Handel standen zum Verkauf bereit. Wie jedes Jahr wurden auch heuer selbst gebastelte herbstliche Türkränze angeboten. Der Gesamterlös ist für soziale Zwecke bestimmt. Auch hier sind Taten überzeugender als Worte.
Den Erntedank-Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zelebrierte Pfarrvikar Sijil Muttikkal. (Foto: Höpfl)
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Kurt Höpfl
Pfarrgemeinderat Aicha v. Wald