Am dritten Sonntag der Osterzeit haben 33 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. In mehreren Treffen wurden sie von Sr. Conrada Aigner und einem großen Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bestens auf dieses Sakrament vorbereitet. Dieser gemeinsame Weg mündete in den festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche, dem Pfarrvikar Ambrosius Obermeier vorstand.
Der Geistliche ging in seiner Predigt, die er im Gespräch mit den Kindern gehalten hat, auf die Emmaus-Geschichte ein, in der der auferstandene Jesus zwei Jüngern begegnet. Er blickte mit den Kindern noch einmal zurück auf ihren Weg, den sie gemeinsam mit Jesus gegangen sind, dem sich ihnen nun leibhaftig in der heiligen Kommunion schenkt. Wie die Jünger in der Emmaus-Geschichte könne man dies tief im Herzen erfahren. Sr. Conrada griff diesen Gedanken auf und las aus Briefen vor, die die Erstkommunionkinder an Jesus geschrieben haben. „Jesus, du bist der Beste!“, „Ich danke dir für unser wunderschönes Leben.“ und „Ich bin froh, dich an meiner Seite zu haben.“ waren nur einige Zitate, in denen die Kinder ihre Beziehung zu Jesus ausdrückten. So vorbereitet empfingen sie dann um den Altar stehend den Leib Christi zum ersten Mal.
Alle Teilnehmer erlebten einen sehr gut vorbereiteten und auf das Empfinden der Kinder abgestimmten Gottesdienst, der Kraft und Hoffnung für den Alltag schenkte. Zum guten Gelingen der Feier trug auch die musikalische Gestaltung bei, die in den Händen von Mario Eckmüller lag, der zusammen mit den Erstkommunionkindern und Polina und Anastasia Praml musizierte.