Kirche vor Ort

„Jesus, du bist der Beste!“

Otto Penn am 03.05.2023

Erstkommunionkinder Eging Christina Seidl (Fotografie Kunstlicht)
Die Eginger Erstkommunionkinder mit Ambrosius Obermeier und Sr. Conrada Aigner.

Am dritten Sonntag der Osterzeit haben 33 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. In mehreren Treffen wurden sie von Sr. Conrada Aigner und einem großen Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bestens auf dieses Sakrament vorbereitet. Dieser gemeinsame Weg mündete in den festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche, dem Pfarrvikar Ambrosius Obermeier vorstand.

Der Geist­li­che ging in sei­ner Pre­digt, die er im Gespräch mit den Kin­dern gehal­ten hat, auf die Emma­us-Geschich­te ein, in der der auf­er­stan­de­ne Jesus zwei Jün­gern begeg­net. Er blick­te mit den Kin­dern noch ein­mal zurück auf ihren Weg, den sie gemein­sam mit Jesus gegan­gen sind, dem sich ihnen nun leib­haf­tig in der hei­li­gen Kom­mu­ni­on schenkt. Wie die Jün­ger in der Emma­us-Geschich­te kön­ne man dies tief im Her­zen erfah­ren. Sr. Con­ra­da griff die­sen Gedan­ken auf und las aus Brie­fen vor, die die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der an Jesus geschrie­ben haben. Jesus, du bist der Bes­te!“, Ich dan­ke dir für unser wun­der­schö­nes Leben.“ und Ich bin froh, dich an mei­ner Sei­te zu haben.“ waren nur eini­ge Zita­te, in denen die Kin­der ihre Bezie­hung zu Jesus aus­drück­ten. So vor­be­rei­tet emp­fin­gen sie dann um den Altar ste­hend den Leib Chris­ti zum ers­ten Mal. 

Alle Teil­neh­mer erleb­ten einen sehr gut vor­be­rei­te­ten und auf das Emp­fin­den der Kin­der abge­stimm­ten Got­tes­dienst, der Kraft und Hoff­nung für den All­tag schenk­te. Zum guten Gelin­gen der Fei­er trug auch die musi­ka­li­sche Gestal­tung bei, die in den Hän­den von Mario Eck­mül­ler lag, der zusam­men mit den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern und Poli­na und Ana­sta­sia Praml musizierte.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Conrada Aigner

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…