Besondere Ehrung für engagiertes Ehepaar in Eging

Eging am See Pfarrei am 05.01.2024

Bericht Stephanusplakette Ehepaar Wenig

Mit großer Freude überreichten Dekan Johannes Graf und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gunther Kölbl die Stephanusplakette heuer an das Ehepaar Gabi und Gernot Wenig.

Es ist die höchs­te Aus­zeich­nung des Bis­tums für Frau­en und Män­ner, die sich in lang­jäh­ri­gem, ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment um das kirch­li­che Leben im Bis­tum Pas­sau ver­dient gemacht haben. Dekan Graf zähl­te die zahl­rei­chen Tätig­kei­ten auf mit denen das Ehe­paar seit über drei Jahr­zehn­ten das Pfar­rei­le­ben in Eging berei­chern. Die lang­jäh­ri­ge Arbeit in der Kir­chen­ver­wal­tung und als Sän­ger im Kir­chen­chor beton­te er bei Ger­not Wenig dabei beson­ders. Vie­le Bau- und Reno­vie­rungs­pro­jek­te wur­den in die­ser Zeit ver­wirk­licht. Wäh­rend Gabi Wenig bereits seit ca. 40 Jah­ren als Lek­to­rin aktiv ist und sich lan­ge Zeit in der Klei­der­bör­se enga­giert hat. Seit 2020 ist sie auch aktiv in der Trauergruppe.

PGR-Vor­sit­zen­der Gun­ther Kölbl hob her­vor, dass die christ­li­che Ein­stel­lung des Ehe­paa­res auch in ihren wei­te­ren Tätig­kei­ten im Beruf und den Ver­ei­nen aus­wirkt. So war Gabi Wenig als Leh­re­rin in der Grund­schu­le Eging immer ein Bin­de­glied zwi­schen Schu­le und Pfar­rei. Das christ­li­che Grund­ver­ständ­nis von Ger­not Wenig wirk­te sich auch auf sei­ne ande­ren ehren­amt­li­chen Tätig­kei­ten im Markt­rat und als BRK-Bereit­schafts­lei­ter aus. Aber auch nach der akti­ven Zeit in den ehren­amt­li­chen Gre­mi­en steht die Haus­tür für alle offen, die Rat und Hil­fe suchen.

Bei­de waren und sind als gleich­be­rech­tig­te Ehe­part­ner in den ver­schie­dens­ten Berei­chen der Pfar­rei aktiv. Ihr Ehe­ver­spre­chen, gemein­sam Ver­ant­wor­tung in Kir­che und Welt zu über­neh­men, leben sie dadurch in vor­bild­li­cher Art und Weise.

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…