Adventszug startet in der Pfarrei Aicha vorm Wald

Daniela Voggenreiter am 27.11.2022

Adventszug Artikel 01 Kirche

Auch in diesem Jahr hat der Pfarrgemeinderat wieder eine besondere adventliche Hinführung auf das Weihnachtsfest „Unser Weg im Advent“ geplant und bereits gestartet. Im Mittelpunkt steht wieder die Mitwirkung der Schulkinder der Grundschule Aicha wie schon in einigen Aktionen in diesem des Jahr.

Im letz­ten Jahr hat die Pfar­rei Aicha vorm Wald mit dem Weg nach Bethlehem/​Himmelsleiter“ bereits ein all­ge­mein viel beach­te­tes Pro­jekt rea­li­siert und auch in die­sem Jahr hat der Pfarr­ge­mein­de­rat wie­der eine beson­de­re advent­li­che Hin­füh­rung auf das Weih­nachts­fest Unser Weg im Advent“ orga­ni­siert. Am ers­ten Advent­sonn­tag ist ein Son­der­zug“ vom Bahn­steig Pfarr­kir­che Aicha vorm Wald“ zum Ziel­bahn­hof Vier­ter Advent/​Weihnachtsfest“ gestar­tet. Im Mit­tel­gang der Pfarr­kir­che St. Peter und Paul nahm, der hand­werk­lich pro­fes­sio­nell von Kir­chen­pfle­ger, Josef Grub­mül­ler gefer­tig­te Zug die Fahrt auf und wird nach meh­re­ren Hal­te­stel­len am Bahn­hof : Vier­ten Advent — Imma­nu­el, Gott ist mit uns“ sein Ziel errei­chen. Unter Mit­wir­kung der Schul­kin­der der Grund­schu­le Aicha, wie schon in eini­gen zurück lie­gen­den Aktio­nen, und in zusam­men mit 4 künst­le­ri­schen Bild­aus­sa­gen, der Künst­le­rin Frau Caro­li­ne Nowe­cki, gibt es an den Sta­tio­nen der Advent­sonn­ta­ge Bild­mo­ti­ve zu den Bibel­wor­ten: 1. Advent: Wachet auf; 2. Berei­tet dem Herrn den Weg; 3. Freut euch der Herr ist nah; und 4. Imma­nu­el, Gott ist mit uns, gelei­tet vom Weg wei­sen­den Stern von Beth­le­hem, der hoch über dem Mit­tel­gang der Pfarr­kir­che schwebt und in Rich­tung Hoch­al­tar immer wei­ter nach unten wan­dert und sicht­bar wird. Im Rah­men der sonn­täg­li­chen Wort­got­tes­diens­te, gestal­tet von Alex­an­dra Strauß und Bar­ba­ra Wes­ter­mei­er, wur­den und wer­den die Kin­der aktiv in die Gestal­tung des Wort­got­tes­diens­te eingebunden. 


Die Bild­aus­sa­ge und das Mot­to des Sonn­ta­ges geben den Namen der Hal­te­stel­le, so war es am 1. Advent: Wacht auf“. Die Deu­tung des Begrif­fes, erfolg­te nach der Seg­nung des Advent­kran­zes, im Dia­log mit den Kin­dern. Der Schwer­punkt und die Bot­schaft waren schnell gefun­den: Seid wach­sam“ – Wacht auf und seid wach­sam auf dem Weg zum Weih­nachts­fest“, um zu erken­nen, was wich­tig es in unse­rem Leben ist offen zu sein und unse­re Sin­ne zu nut­zen: Offe­ne Ohren — zu hören, wer Gutes sagt, wer unse­re Hil­fe braucht. Offe­ne Augen – um zu sehen, wie schön unse­re Welt ist und was Men­schen tun. Einen Mund, der sich öff­net, um gute Wor­te zu sagen, wir kön­nen loben und trös­ten. Offe­ne Hän­de — wir kön­nen anneh­men, was Gutes bekom­men und kön­nen zupa­cken und hel­fen. Ein wei­tes Herz – um Freu­de und Mit­leid zu spü­ren und mer­ken, wo wir hel­fen kön­nen. Wach­sam sein heißt: wich­ti­ge Din­ge nicht ver­schla­fen und dabei auf Got­tes Hil­fe ver­trau­en. Als Fort­set­zung des Wort­got­tes­diens­tes gab es das Nach­mit­tags­an­ge­bot für Kin­dern und Fami­li­en, so auch an jedem fol­gen­den Advent­sonn­tag von 16:00 — 17:00, die Offe­ne Kir­che“ mit Musik und advent­li­chen Geschich­ten. Schwer­punkt der Offe­nen Kir­che“ war/​ist die Voll­endung der Bild­aus­sa­gen“ mit Erklä­rung und Anlei­tung des Kunst­pro­jek­tes“ durch die Künst­le­rin Caro­li­ne Nowe­cki, die nicht nur die Sym­bo­lik des Tages den Kin­dern und Eltern näher brach­te son­dern gedul­dig mit den Kin­dern und Eltern bas­tel­te und mit vie­len unter­schied­li­chen Son­nen“ das Tages-Bild ergänz­te und zur auf­ge­hen­den, auf­wa­chen­den Son­ne führ­te. Am Ende der Offe­nen Kir­che“ erhiel­ten alle, wie schon die Besu­cher des Wort­got­tes­dienst am Vor­mit­tag, die Fahr­kar­ten für die Bahn­stre­cke am 2. Adventsonntag.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hoepfl Kurt

Kurt Höpfl

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…