Kirche vor Ort

Adventlicher Seniorennachmittag der Pfarrei Aicha vorm Wald

Daniela Voggenreiter am 01.12.2022

Adventlicher Seniorennachmittag 01 Nikolaus

Nach einer Nachmittagsandacht in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Aicha vorm Wald begrüßte Carola Schuster, zahlreiche Senioren beim „Stauder-Wirt“ im Namen des Pfarrgemeinderates und des örtlichen Frauenbundes.

Nach einer durch Coro­na“ beding­ten Zwangs­pau­se konn­te man den Orga­ni­sa­to­ren und Besu­chern anse­hen, dass sie mit beson­de­rer Vor­freu­de zum Ter­min gekom­men waren. Eine weih­nacht­li­che Advent­fei­er in ver­trau­ter Run­de soll u.a. die regel­mä­ßi­gen Tref­fen am ers­ten Don­ners­tag im Monat wie­der in Schwung brin­gen. Für musi­ka­li­schen Schwung sorg­te, wie gewohnt, Hans Leitl mit sei­nem Akkor­de­on und sei­nen Lie­der­vor­schlä­gen, die natür­li­che weih­nacht­lich ori­en­tiert waren — Mit­sin­gen war ange­sagt und gebo­ten. Auch Pfarr­vi­kar Sijil Mut­ti­kall begrüß­te die Besu­cher und stimm­te mit einem Gedicht aus Bra­si­li­en auf Weih­nach­ten ein. Dann mach­te sich in der Wirts­stu­be etwas Ner­vo­si­tät breit: der geplan­te Auf­tritt vom Niko­laus stand an. Kommt der Niko­laus, nach­dem der Haupt­amt­li­che“ zu einem nicht ver­schieb­ba­ren Ter­min ver­pflich­tet war. Gibt es einen Stell­ver­tre­ter und wann kommt er? Ja, es gab einen Stell­ver­tre­ter und dann er war auch schon da, ange­reist aus Bruck. Groß und statt­lich von Gestalt und ange­mes­sen gewan­det, mit Mitra, Umhang und Bischofs­tab, den er zur treu­en Ver­wah­rung an den Pfarr­vi­kar abgab. Mit tie­fer ein­dring­li­cher Stim­me nahm sich der Niko­laus eini­ge Frau­en in der Run­de vor: Schwä­chen, aber meist Stär­ken waren in sei­nem Hei­li­gen Buch ver­merkt und wur­den vor­ge­tra­gen. Auch hat­te er für alle Besu­cher Oran­gen und Süßig­kei­ten zur Ver­tei­lung gebracht, die dan­kend ange­nom­men wur­den. Er kam ohne Gram­bus-Beglei­tung“, da die­ser der Mei­nung war: in Aicha braucht er erst gar nicht dabei zu sein, da es da ja nur bra­ve Leu­te gibt“! Ob er sich da nicht getäuscht hat? Jeden­falls wur­de es von den Anwe­sen­den zustim­mend auf­ge­nom­men und der Niko­laus muss­te nie­man­den aus der Run­de bestra­fen oder gar mit­neh­men. Das pass­te so gar nicht zu dem mun­te­ren Fami­li­en-Sketsch nach Toni Laue­rer, der im Anschluss an den Niko­laus­be­such von den vier begab­ten und über­zeu­gen­den Lai­en­schau­spie­le­rin­nen: Anne­lie­se Endl (Vater), Caro­la Schus­ter (Mut­ter), Danie­la Vog­gen­rei­ter (Sohn Hein­rich) und Git­ti Breit (Niko­lo) sehr enga­giert, unter­halt­sam und lus­tig zur Auf­füh­rung gebracht wur­de. Da droh­ten dem ver­gess­li­chen Sohn Hein­rich tat­säch­lich das in den Sack ste­cken“ oder kör­per­li­che Kon­se­quenz. Letzt­lich kam es auch hier zu einem Gutem Ende“. Bevor der unter­halt­sa­me Advent-Senio­ren­nach­mit­tag mit fröh­li­chen Weih­nachts­lie­dern und einem gemein­sa­men Essen, einen gelun­ge­nen Abschluss fand, konn­te Caro­la Schus­ter der anwe­sen­den Jubi­la­rin Frau Ruth Wal­ter im Namen aller Ver­sam­mel­ten und der gesam­ten Pfarr­ge­mein­de noch zu Ihrem 90-ten Geburts­tag mit einem Blu­men­gruß gra­tu­lie­ren, und ein ver­dien­tes Lob und den Dank an die Orga­ni­sa­to­ren und Spon­so­ren des Senio­ren­nach­mit­tag richten.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hoepfl Kurt

Kurt Höpfl

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…