Kirche vor Ort

39 Jugendliche empfingen die Firmung

Otto Penn am 05.04.2023

Firmung Eging 2 Foto: Dieter Gall
Domkpitular Gerhard Auer im Gespräch mit der Neugefirmten Laura Asen.

In der Pfarrkirche St. Ägidius haben am 1. April 39 Jugendliche aus dem Pfarrverband Fürstenstein das Sakrament der Firmung empfangen. Als Firmspender reiste aus Passau der Domkapitular Gerhard Auer an, der mit großer Sympathie den jungen Frauen und Männern begegnete.

Ein hal­bes Jahr lang haben sie sich in meh­re­ren Tref­fen und an einem Gemein­schafts­wo­chen­en­de im Haus der Jugend Pas­sau auf die Fir­mung vor­be­rei­tet. Lea Klein­gütl aus der Pfar­rei Nam­me­ring, Pfarr­vi­kar P. Ambro­si­us Ober­mei­er und Pas­to­ral­re­fe­rent Otto Penn beglei­te­ten sie auf die­sem Weg. Dabei wur­den The­men wie die Bedeu­tung der Sal­bung, bibli­sche Bil­der für den Hei­li­gen Geist und das Glau­bens­be­kennt­nis behan­delt. Auch die Firm­pa­tin­nen und Firm­pa­ten waren zu einem Tref­fen eingeladen. 


Dom­ka­pi­tu­lar Auer ermu­tig­te in sei­ner Pre­digt die jun­gen Leu­te, in der Kir­che zu blei­ben, um sie von innen her­aus zu erneu­ern. Mit ihm am Altar stan­den Dekan Johan­nes Graf und die Pfarr­vi­ka­re Dr. Sijil Mut­tik­kal und P. Ambro­si­us Ober­mei­er. Auch dank der musi­ka­li­schen Gestal­tung durch den Egin­ger Ägi­di­us-Chor erleb­ten die jun­gen Frau­en und Män­ner eine wun­der­ba­re Fir­mung, die ihnen viel­leicht ein Leben lang in Erin­ne­rung blei­ben wird. 

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…