In der Pfarrkirche St. Ägidius haben am 1. April 39 Jugendliche aus dem Pfarrverband Fürstenstein das Sakrament der Firmung empfangen. Als Firmspender reiste aus Passau der Domkapitular Gerhard Auer an, der mit großer Sympathie den jungen Frauen und Männern begegnete.
Ein halbes Jahr lang haben sie sich in mehreren Treffen und an einem Gemeinschaftswochenende im Haus der Jugend Passau auf die Firmung vorbereitet. Lea Kleingütl aus der Pfarrei Nammering, Pfarrvikar P. Ambrosius Obermeier und Pastoralreferent Otto Penn begleiteten sie auf diesem Weg. Dabei wurden Themen wie die Bedeutung der Salbung, biblische Bilder für den Heiligen Geist und das Glaubensbekenntnis behandelt. Auch die Firmpatinnen und Firmpaten waren zu einem Treffen eingeladen.
Domkapitular Auer ermutigte in seiner Predigt die jungen Leute, in der Kirche zu bleiben, um sie von innen heraus zu erneuern. Mit ihm am Altar standen Dekan Johannes Graf und die Pfarrvikare Dr. Sijil Muttikkal und P. Ambrosius Obermeier. Auch dank der musikalischen Gestaltung durch den Eginger Ägidius-Chor erlebten die jungen Frauen und Männer eine wunderbare Firmung, die ihnen vielleicht ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird.
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Otto Penn
Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder