Festgottesdienst

Viel Freude und Geselligkeit beim Eginger Erntedankfest

Otto Penn am 11.10.2023

Erntealtar Eging 2023 Otto Penn
Der Katholische Frauenbund Eging hat den wunderbaren Erntealtar gestaltet.

Die Kirchengemeinde St. Ägidius hat an Erntedank viel Grund zum Feiern gehabt. Neben dem Lobpreis Gottes für die gute Ernte des vergangenen Sommers wurde Nicole Fuchs in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt als Leiterin des Kindergartens eingeführt. Anschließend feierte die ganze Gemeinde im Pfarrzentrum einen musikalischen Frühschoppen, bei dem der Dank für die großzügigen Spenden der Bevölkerung im Mittelpunkt stand.

Nicole Fuchs ist neue Kindergartenleitern Otto Penn
Kirchenpfleger Marian Musiol (l.) und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gunther Kölbl (r.) begrüßen die neue Leiterin des Eginger Kindergartens.

Die zahl­rei­chen Gläu­bi­gen konn­ten einen ganz beson­de­ren Got­tes­dienst erle­ben, dem Pfarr­vi­kar Ambro­si­us Ober­mei­er vor­stand. Vor dem Altar haben die Mit­glie­der des Katho­li­schen Deut­schen Frau­en­bun­des (KDFB) einen präch­ti­gen Ern­te­al­tar auf­ge­baut und der Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Lau­ra Wil­helm erfüll­te das Got­tes­haus mit wun­der­ba­ren Klän­gen. Für den Kir­chen­pfle­ger Mari­an Musi­ol war es eine beson­de­re Freu­de, der Gemein­de Nico­le Fuchs als die neue Lei­te­rin des Kin­der­gar­tens zu prä­sen­tie­ren. Die 29-Jäh­ri­ge ist seit 2017 dort als Erzie­he­rin tätig und hat sich in ver­schie­de­nen Kur­sen auf die neue Auf­ga­be vor­be­rei­tet. Zusam­men mit dem Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den Gun­ther Kölbl wünsch­te Musi­ol ihr einen guten Start.

Scheckübergabe Eging Otto Penn
Marianne Döttl und Marian Musiol freuen sich über die hohe Spendenbereitschaft der Egingerinnen und Eginger.

Beim anschlie­ßen­den Früh­schop­pen wur­de im Pfarr­zen­trum wei­ter­ge­fei­ert. Bei Brot­zeit, Geträn­ken und zünf­ti­ger Musik lie­ßen es sich die Besu­cher gut gehen. Für die Unter­hal­tung der Kin­der sorg­ten die Minis­tran­ten, die ein Escape-Game erar­bei­tet haben und krea­ti­ve Ange­bo­te mach­ten. Zusätz­li­chen boten sie den Gäs­ten Kuchen und Waf­feln an. Mari­an­ne Döttl hat­te die Idee zu die­sem Fest, bei dem die Gesel­lig­keit und der Dank für die zahl­rei­chen Spen­den für das neue Kir­chen­por­tal im Mit­tel­punkt stan­den. Mit den fast 17.000 € kann die Egin­ger Kir­che nun ein neu­es Gesicht am neu gestal­te­ten Markt­platz bekommen.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…