Ehe Familie Kinder

Happy Birthday Kirche!

Otto Penn am 17.10.2023

Familiengottesdienst Kirchweih Eging Otto Penn
Pfarrvikar Sijil Muttikkal und Sr. Conrada Aigner präsentieren zusammen mit den beteiligten Kindern die Kirchweih-Kirche.

Zum Geburtstag viel Glück… - mit diesem Lied hat der Familiengottesdienst am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Ägidius begonnen. Zu diesen Klängen zog Pfarrvikar Sijil Muttikkal zusammen mit den Ministranten und zahlreichen Kindern in die Kirche ein. Diese war mit Fähnchen und Girlanden geschmückt, schließlich wurde dort Kirchweih gefeiert, ihr Geburtstagsfest.

Sr. Con­ra­da Aigner hat mit ihrem gro­ßen Fami­li­en­got­tes­dienst­team den Got­tes­dienst lie­be­voll vor­be­rei­tet. Der Lohn für die Mühen war das vol­le Got­tes­haus, in das etli­che Kin­der, Eltern und Gläu­bi­ge geströmt waren. Sie durf­ten einen Got­tes­dienst erle­ben, bei dem mit spie­le­ri­schen Mit­teln den Mit­fei­ern­den die Bedeu­tung des Kirch­weih­fes­tes nahe­ge­bracht wur­de. So bau­ten die Kin­der aus Schach­teln eine Kir­che, auf denen stand, was ihnen an Kir­che wich­tig ist. Auch das Evan­ge­li­um vom Zöll­ner Zachä­us wur­de von Kin­dern in einem klei­nen Spiel nach­ge­stellt. Zum Abschied beka­men alle Kin­der ein klei­nes Fläsch­chen mit Weih­was­ser als Erin­ne­rung an das Kirch­weih­fest. Für die Erwach­se­nen bot der Katho­li­sche Frau­en­bund nach der Kir­che noch Kirch­weih­krap­fen und Gebäck zum Ver­kauf an.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

16 3077 Penn Otto

Otto Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral
Leiter des Referates Ehe Familie Kinder

Weitere Nachrichten

Erstkommunion Eging 2024
17.04.2024

„Jesus hat sich in das Brot getan“

Am zweiten Sonntag nach Ostern haben 29 Kinder aus der Pfarrei Eging am See zum ersten Mal die heilige…

20240406 Verabschiedung Sijil Eging
08.04.2024

Abschiedsgottesdienst für Pfarrvikar in Eging am See

Beim Gottesdienst am Samstag, den 6. April wurde Sijil Muttikkal verabschiedet. 12 Jahre lang war der…

Firmung in Eging
11.02.2024

„Du bist mein geliebtes Kind und es ist gut, dass du da bist!“

Am Faschingssamstag hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB 32 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Fürstenstein in der…

Predigtspiel
07.02.2024

29 Kinder wollen zur Erstkommunion gehen

Am vergangenen Sonntag haben sich die 29 Erstkommunionkinder der Gemeinde vorgestellt. In dem Gottesdienst,…