Erstkommunion in der Pfarrei St. Ägidius in Eging am See

Eging am See Pfarrei am 26.04.2026

Am Sonntag empfingen in der Pfarrei Eging am See 28 Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion. Der festliche Gottesdienst um 10 Uhr, zelebriert von Pater Ambrosius, stand unter dem Leitwort „Ihr seid meine Freunde“. Ausgehend vom Evangelium der Emmaus-Jünger machte Pater Ambrosius mithilfe von Fragen an die Kinder deutlich: Jesus war nicht nur der Freund der Jünger, sondern ist auch heute der Freund jedes einzelnen Erstkommunionkindes. Diese Freundschaft wird besonders im Brechen und Teilen des Brotes erfahrbar.

Die Vor­be­rei­tung auf die­sen gro­ßen Tag begann bereits im Okto­ber 2025 und lag voll­stän­dig in den Hän­den von Gemein­de­as­sis­ten­tin Mag­da­le­na Deger. Mit gro­ßem Enga­ge­ment und einer sehr ange­neh­men, unkom­pli­zier­ten Zusam­men­ar­beit führ­te sie die Kin­der durch die Mona­te der Vor­be­rei­tung. Ein zen­tra­ler Bestand­teil waren die sechs Weg­sta­tio­nen an Sams­tag­vor­mit­ta­gen, die Frau Deger sorg­fäl­tig aus­ge­ar­bei­tet hat­te. Unter­stützt wur­de sie dabei von den Tisch­müt­tern. Die Kin­der beschäf­tig­ten sich dabei mit bibli­schen Geschich­ten, der eige­nen Tau­fe, den Ereig­nis­sen der Kar- und Oster­ta­ge – Grün­don­ners­tag, Kar­frei­tag und Oster­nacht – sowie mit den The­men Ver­söh­nung, Buß­sa­kra­ment und Gemeinschaft.

Neben den inhalt­li­chen Ein­hei­ten gab es zahl­rei­che Aktio­nen zum Mit­ma­chen: ein Besuch des Oster­we­ges in Orten­burg, gemein­sa­mes Brot­ba­cken sowie das Erkun­den der Kir­che und ihrer lit­ur­gi­schen Gegen­stän­de. Auch die Pfar­rei selbst bot ein viel­fäl­ti­ges Begleit­pro­gramm an, das von vie­len Fami­li­en ger­ne genutzt wur­de – dar­un­ter der Kin­der­kreuz­weg, eine Abend­mahls­fei­er und ein Emma­us­gang. Eines der pfarr­li­chen High­lights war das Oster­früh­stück nach der Auf­er­ste­hungs­fei­er, bei dem die gan­ze Pfar­rei mit ein­ge­la­den war.

Musi­ka­lisch wur­de der Fest­got­tes­dienst von einer Chor­grup­pe aus Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern unter der Lei­tung von Frau Breit von der Kreis­mu­sik­schu­le gestal­tet. An der Orgel beglei­te­te Mario Eck­mül­ler die Fei­er und trug zu einer wür­di­gen und zugleich leben­di­gen Atmo­sphä­re bei.

Der Erst­kom­mu­ni­on­tag fand sei­nen Abschluss in einer Andacht um 18 Uhr, bei der Glau­bens­ge­gen­stän­de geseg­net wur­den. Die Fei­er wur­de mit schwung­vol­len Effata-Lie­dern gestal­tet, die den fest­li­chen Tag noch ein­mal in fröh­li­cher Wei­se abrundeten.

Ein herz­li­cher Dank gilt allen, die dazu bei­getra­gen haben, dass die Zeit der Vor­be­rei­tung und der Fest­tag selbst so schön gestal­tet wer­den konn­ten: den Tisch­müt­tern, Gemein­de­as­sis­ten­tin Mag­da­le­na Deger, den Minis­tran­ten, dem Mes­ner­team, den vie­len Ehren­amt­li­chen aus der Pfar­rei, Orga­nist Mario Eck­mül­ler sowie Frau Breit (Kreis­mu­sik­schu­le) und Frau Rit­ter (Schu­le Eging). So wur­de die Erst­kom­mu­ni­on in Eging am See zu einem fest­li­chen und gemein­schaft­li­chen Ereig­nis, das vie­len Kin­dern und Fami­li­en in guter Erin­ne­rung blei­ben wird.

Weitere Nachrichten

Glaube und Gemeinschaft
22.10.2026

Tag der ewigen Anbetung in Aicha vorm Wald

Tag der ewigen Anbetung in der Pfarrei St. Peter und Paul in Aicha vorm Wald.

Glaube und Gemeinschaft
14.10.2026

Gottesdienst für gebrechliche, kranke und alte Menschen

Stärkungs – Gottesdienst für kranke, gebrechliche und ältere Menschen des Pfarrverbandes Fürstenstein in der…

11.10.2026

„Wir sind eingeladen!“: Bunter Familiengottesdienst in Eging

In der Eginger Pfarrkirche ist am vergangenen Sonntag ein echtes Familienfest gefeiert worden. Zahlreiche…

Exkursionen und Fahrten
20.07.2026

Kinder-Wallfahrt nach Altötting 2026

Bei der ersten Kinder-Wallfahrt aus den Pfarrverbänden Fürstenstein und Aldersbach am 18. Juli nach Altötting…