Otto Penn
Einen wahrhaft festlichen Sonntag hat die Pfarrei St. Ägidius begangen. Sie feierten erst einen bewegenden Familiengottesdienst, der vom Kindergarten gestaltet wurde. Dann versammelte sich die Gemeinde bei bestem Wetter zum Pfarrfest, das rund um das Pfarrheim stattfand.
Im Familiengottesdienst, dem P. Johannes Strahl OSB vorstand und der vom Ägidiuschor musikalisch gestaltet wurde, wurden die Schulanfänger aus dem Kindergarten verabschiedet. Die Kinder führten ein Predigtspiel auf, das die Pädagoginnen gemeinsam mit ihnen liebevoll vorbereitet haben. Wundervoll verkleidet gaben sie die Geschichte einer kleinen Raupe zum Besten, die zum strahlenden Schmetterling wird und schließlich davonfliegt. Mit der Geschichte erzählten sie von sich selbst und ihrer Entwicklungszeit im Kindergarten, den sie nun als Schulanfänge verlassen. P. Johannes erinnerte die Kinder daran, dass auf diesem manchmal schwierigen Weg Jesus immer ihr Begleiter sein wird.
Beim Pfarrheim wird weitergefeiert
Beschwingt durch den lebendigen Gottesdienst wurde dann rund um das Pfarrheim weitergefeiert. Neben kühlen Getränken und leckeren Speisen war auch hier für die Kinder einiges geboten. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und die Ministranten boten für sie Kinderschminken und Bastelworkshops an. Auch die Pfarrbücherei war geöffnet und alle Besucher konnten dort nach Herzenslust schmökern. Der Pfarrgemeinderat unter dem Vorsitz von Gunther Kölbl hatte das Pfarrfest organisiert und zeigte sich sehr erfreut über die vielen Gäste.
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Otto
Penn
Leiter der Abteilung Familienpastoral


