Ehe Familie Kinder

„Danke für unser Essen und unsere Familie“

Otto Penn am 06.10.2025

Info Icon Otto Penn
P. Johannes Strahl OSB und Sr. Conrada Aigner freuen sich mit den Kindern über die vielen gesammelten Süßigkeiten für die Vilshofener Tafel.

Mit einem festlichen Familiengottesdienst ist am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Ägidius das Erntedankfest gefeiert worden. Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen des Dankens und Nachdenkens über all die lebensnotwendigen Dinge, die wir in unserem Alltag für selbstverständlich halten. Weil nicht alle Leute im Überfluss leben, waren die Kinder eingeladen, zu teilen und Süßigkeiten für die Vilshofener Tafel mitzubringen.

Eröff­net wur­de der Got­tes­dienst mit einer nach­denk­lich stim­men­den Spiel­sze­ne. Ivan Haus­in­ger und Simon Dichtl stell­ten dabei eine zunächst typi­sche Schul­hof­si­tua­ti­on dar. Einer der Jun­gen warf sein Pau­sen­brot acht­los weg, weil es ihm nicht schmeck­te. Sein Freund hat das gese­hen und das Brot geret­tet. ​„Weißt du, wie viel Arbeit in so einem Brot steckt?“, frag­te er. Land­wir­te, Mül­le­rin­nen, Bäcke­rin­nen, Ver­käu­fer und vie­le mehr sei­en damit beschäf­tigt, bis das Brot auf dem Küchen­tisch lan­de. Auch das rich­ti­ge Maß an Son­ne und Regen sei kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit. All dies ver­die­ne Wert­schät­zung und gro­ßen Dank.

Auch P. Johan­nes Strahl OSB dach­te in sei­nem Pre­digt­ge­spräch mit den Kin­dern über das Dan­ken nach. Sie dank­ten Gott für das gute Essen, das er ihnen jeden Tag schenkt, für die Freun­de, die Tie­re und für ihre Fami­li­en, in denen sie sich gebor­gen füh­len. Ihren Dank an Gott drück­ten die Kin­der auch auf Pla­ka­ten aus, mit denen sie die Kir­che geschmückt haben. 

Der Dank der Got­tes­ge­mein­de ging am Schluss vor allem an Sr. Con­ra­da Aigner, die die Fei­er mit Hil­fe zahl­rei­cher Kin­der lie­be­voll vor­be­rei­tet und gestal­tet hat. Auch der Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Lau­ra Wil­helm hat mit sei­nem beschwing­tem Gesang wesent­lich zu die­sem stim­mungs­vol­len Ern­te­dank­fest beigetragen.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Otto
Penn

Leiter der Abteilung Familienpastoral

Weitere Nachrichten

Glaube und Gemeinschaft
22.10.2026

Tag der ewigen Anbetung in Aicha vorm Wald

Tag der ewigen Anbetung in der Pfarrei St. Peter und Paul in Aicha vorm Wald.

Glaube und Gemeinschaft
14.10.2026

Gottesdienst für gebrechliche, kranke und alte Menschen

Stärkungs – Gottesdienst für kranke, gebrechliche und ältere Menschen des Pfarrverbandes Fürstenstein in der…

11.10.2026

„Wir sind eingeladen!“: Bunter Familiengottesdienst in Eging

In der Eginger Pfarrkirche ist am vergangenen Sonntag ein echtes Familienfest gefeiert worden. Zahlreiche…

Exkursionen und Fahrten
20.07.2026

Kinder-Wallfahrt nach Altötting 2026

Bei der ersten Kinder-Wallfahrt aus den Pfarrverbänden Fürstenstein und Aldersbach am 18. Juli nach Altötting…